Home
Was biete ich an?
Referenzen/ Projekte
Presse
Persönlich
Kontakt
Impressum
Fotografie

René Franken M.A.

René Franken, Jahrgang 1972, arbeitet als Historiker, Publizist und Politikberater, studierte an der Friedrich - Wilhelms Universität Bonn Geschichte, rheinische Landeskunde und katholische Theologie. In seiner Magisterarbeit bei Prof. Dr. Manfred Groten untersuchte er anhand von landesherrlichen Visitationsprotokollen des 16. Jahrhunderts die Lebenswelt zwischen Reformation und Gegenreformation im Niederrheingebiet.

Unter anderem beschäftigt er sich mit dem Thema Bildungsmäzenatentum an der Universität Köln in Spätmittelalter und früher Neuzeit, Stiftungsgeschichte, Landes- und Stadtgeschichte, Geschichte von Stadtbefestigungen und Archivwesen.

Neben seiner mehrjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für verschiedene Landtagsabgeordnete publiziert er Beiträge zur niederrheinischen und westfälischen Geschichte. Er war als freier Mitarbeiter für das Rheinische Landesmuseum Bonn, das Haus der Geschichte Bonn und die Pressedokumentation des Deutschen Bundestages tätig. Vorträge und Führungen zur Stadt- und Regionalgeschichte und das Verfassen historischer Studien für Denkmalpflege und Bauprojekte gehören zu seinen aktuellen Projekten. Zurzeit ist er als Lehrer für Geschichte, katholische Religionslehre, Politik, Informatik  und Praktische Philosophie tätig.